Montag, 29. Juli 2013

Fledermauskolonie

Heute endlich habe ich sie gesehen! In der Giebelverkleidung war ein sehr verdächtiges Kruspeln zu vernehmen, weshalb ich den betreffenden Bereich von der Terrasse aus sehr konzentriert beobachtet habe. Vom Schlafplatz bis zur Startrampe scheint es ein längerer Weg zu sein, es dauerte einige Zeit, bis die erste Fledermaus zu sehen war, und dann folgten etwa zehn weitere ziemlich flott hinterher. Das müssen Zwergfledermäuse sein, etwa 15 Zentimeter Spannweite, die da aus dem schmalen Spalt zwischen den Brettern schlüpften. Kurz darauf kamen seitlich aus dem Giebel noch ein paar größere Modelle. Nett! Die wecken mich auch nicht, weder beim Abflug, noch wenn sie nach Hause kommen. Ganz im Gegensatz zu Mardern und Spatzen!

Habe mich schlau gemacht: wenn sie ganz klein sind, sind es Mückenfledermäuse. Heute abend werfe ich mal ein Lineal hinterher.

Keine Kommentare: