Sonntag, 2. September 2012

Schlamperei...

..., seit fast einem Monat nichts geschrieben. Der Garten hatte sich etwas beruhigt und nicht pausenlos Einsatz gefordert.
Den großen Jasmin habe ich ganz zurück geschnitten, weil ich der Wuchsfreude mit Auslichten nicht genug entgegenzusetzen hatte. Das gab eine ganze Rolle Strauchschnitt und ordentlich Muskelkater.
Seit gestern habe ich auf vielfachen Wunsch der Meisen- und Kleiberbande die Vogelfütterung wieder in Betrieb. Ich kann es ja verstehen: die Tage werden kürzer, man hat weniger Zeit für die Futtersuche, und gleichzeitig werden die Nächte kälter, so dass man ein ordentliches Frühstück braucht. Und zwar sofort, ohne langes Herumsuchen.
Die Tomaten werden um so besser, je weniger ich mich darum kümmere. Heute koche ich mal wieder Tomatensoße ein, die reicht vermutlich bis zum nächsten Frühjahr. Die wird auch um so besser, je weniger ich mich darum kümmere, dann kocht sie ordentlich ein.
Die ausgerottet geglaubte Herbstanemonen sind doch noch da. Ich hatte schon irgendwie in Erinnerung, dass die immer ganz spät austreiben. Aber Ende August ist sehr spät, oder? Bin mal gespannt, wie sie sich mit den in der Zwischenzeit gepflanzten Stauden vertragen.

 Was das hier ist, möchte ich gerne wissen. Ein Ast vom Jasminstrauch. Mutation? Ein Virus?
An der Forsythie hatte ich das auch schon mal. Also eher ein Virus...

Keine Kommentare: