Dienstag, 18. September 2012

Hornissen...

... sind im Gegensatz zu Wespen wahrlich friedliche Tiere. Ich dachte, ich hätte in diesem Jahr keine Hornissen im Garten. Es gibt aber auch keine Wespen, trotz großer Mengen von Fallobst. Zusammenhang nicht erkannt.
Bis heute. Im September reinigt man nämlich die Nistkästen, habe ich mal irgendwo gelesen.
Einer der Nistkästen sagte, als ich ihn gerade in der Hand hielt und zu öffnen versuchte, laut und deutlich "BWwwwwwwwwwww". Bitte was? "BWwwwwwwwwwwwwwwwww".
Achso. Zügig Nistkasten ablegen und elegant und unauffällig das Krisengebiet verlassen sind eins.
Die Hornissen waren nie weg, sondern nur in einem anderen Nistkasten als im Vorjahr. Zu meinem Glück sind sie nicht nachtragend und kümmern sich wieder um ihren eigenen Kram, sobald man weiter als einen halben Meter vom Nest weg ist. Wespen hätten mich vermutlich bis ins Haus gejagt. Es tut mir richtig leid, dass der Kasten jetzt am Boden liegt, aber ihn wieder aufzuhängen fehlt es mir an Mut!


Keine Kommentare: