Dienstag, 19. Juli 2011

Hornissen

Dachte schon, ich hätte noch ein zweites Hornissennest im Garten, aber da ist kein Nest. Der ganze Flieder hängt voller Hornissen, die die Rinde abschälen und sich an dem Saft gütlich tun. Das Zeug scheint sehr begehrt und umkämpft zu sein - wenn ich mich nähere, weil ich doch meine Brennesseljauche umrühren muss, habe ich sofort einen schwarz-gelb gestreiften Wächter vor der Nase, der mich höflich bwwwwwwittet, wieder zu gehen. JA, ja, schon gut, bin schon weg. Hmpf. Habe gerade noch den Deckel wieder auf´s Fass gekriegt.
.

.
Bei den Fachleuten vom Hornissenschutz habe ich mir sagen lassen, dass die Tiere den Flieder "ringeln", das heißt, sie schälen die Rinde ab und ernähren sich vom Saft. Zum Glück nur so lange bis das Wetter wieder besser wird und die dicken schwarzen Brummer wieder fliegen.

Keine Kommentare: